Ich habs bereits angekündigt. Nach den Alben kommen die Konzerte. Weiter werde ich nicht gehen. Versprochen!
Das Konzertjahr bestand jedoch nicht nur aus Höhepunkten. So konnte ich mit dem Bob Dylan 2009 nicht mehr viel anfangen. Es war überwiegend die physische Nähe zum Musikgott die beeindruckte. Auch ehemalige Lieblingsbands wie Muse oder Franz Ferdinand, waren unter dem Strich eher eine Enttäuschung als ein Erlebnis. Doch es gab natürlich auch wieder Auftritte, die es ganz knapp nicht in die Top 10 geschafft haben und ich trotzdem erwähnen will. Dies wären zum Beispiel die Hörgang-Putzer Animal Collective und Mogwai sowie die spannenden Grizzly Bear oder natürlich Broken Records und die immerguten Herman Düne. Doch meine Favoriten waren....
1
The Mountain Goats @ Ruby Lounge, Manchester (11.10.2009)
So ein intensives Konzert unter einer Handvoll Hardcore-Fans habe ich noch nie zuvor erlebt. Ohne Zweifel und mit Abstand ganz oben auf der Liste. JD, you rock!
2
2 Many DJs @ Rock Werchter, Werchter (4.7.2009)
Bombastisches Spektakel und Heimspiel vor zehntausenden Festivalgängern auf der Hauptbühne am Samstagabend. Noch nie zuvor sah ich derart geile Visuals kombiniert mit solch heissen Remixes. (Das Rückspiel in der berner Reithalle war darauf leider eine einzige Enttäuschung)
3
Sonic Youth @ Bad Bonn Kilbi, Düdingen (30.5.2009)
Die Legenden zu Gast an der Kilbi. Ein Glückspilz wer das erleben durfte. Fürs nächste Jahr wünsche ich mir die Pixies, oder doch eher Pavement?!
4
Bon Iver @ Haldern Pop, Haldern (15.8.2009)
Die Technik wollte zu Beginn nicht mitmachen. Doch dann wurde das Konzert zum emotionalen Highlight des schönsten Festivals der Welt.
5
Antony and the Johnsons @ Kongresshaus, Zürich (4.4.2009)
So wundervoll-traurig war sonst niemand in diesem Jahr. Das Geschöpf von einem anderen Planeten hat Zürich besucht und vermutlich jede/n im Saal verzaubert.
6
Dear Reader @ Haldern Pop, Haldern (15.8.2009)
Das Album des Jahres an einem Sommertag von sympathischen Südafrikanern performt zu sehen ist einfach eine wahre Freude.
7
Port O'Brien @ Haldern Pop, Haldern (14.8.2009)
Ende 08 entdeckt, Ende 09 eine der meistgehörten Bands. Es erstaunt somit nicht, dass der Haldern-Auftritt von der ersten bis zur letzten Minute in vollen Zügen genossen wurde.
8
Okkervil River @ Scala, London (14.9.2009)
Kein neues Album, keine aussergewöhnliche Show. Trotzdem gehören Konzerte dieser Band irgendwie immer auf meine Top 10 Liste.
9
The Flaming Lips @ Academy 1, Manchester (16.11.2009)
Das erste Mal lässt sich nicht wiederholen. Ausserdem kann die Academy in Manchester niemals mit dem Haldern Pop mithalten. Doch ein Höhepunkt ist der Wayne-Coyne-Zirkus sowieso.
10
Archive @ Volkshaus, Zürich (22.9.2009)
Das neue Album vermag live nicht ganz an den Vorgänger anzuknüpfen. Doch die hypnotische Show (Visuals) beeindruckt nach wie vor.