12.1.10

Kürzlich gesehen: The Imaginarium of Dr. Parnassus

Wie lange habe ich auf diesen Film gewartet? Mindestens zwei Jahre waren es bestimmt. Die Dreharbeiten mussten bekanntlich unterbrochen und der Film angepasst werden. Das Resultat ist gleichwohl umwerfend im wahrsten Sinne des Wortes. Mein „Lieblings-Stoner“ und Rebell Terry Gilliam hat ein wahres Meisterstück aus seiner bizarren und köstlichen Gedankenwelt hervorgebracht. Anders als "Brazil" oder "12 Monkeys" präsentiert der Film keine düstere Vision der Zukunft, sondern behandelt wie auch schon "Time Bandits" die Fantasie inmitten einer mehr oder weniger realen Welt.
Ohne gross darauf eingehen zu wollen, wird „The Imaginarium of Dr. Parnassus“ für mich unbestritten ein absoluter Höhepunkt dieses Filmjahres werden. Im Januar eine etwas heikle, jedoch sehr realistische Prognose. Ich würde darauf sogar eine Wette mit Tom Waits alias Mr.Nick abschliessen.
Ein einziger, erwähnenswerter Wermutstropfen: Der Film wird der grossen Mehrheit einzig wegen des letzten Auftritts des verstorbenen Heath Ledgers in Erinnerung bleiben. Wie auch immer: thumbs up! Schaut euch diesen Film bitte an und hofft mit mir, dass Gilliam auch in Zukunft noch einige Filme dieser Gattung kreiert.

Für alle Zweifler hier ein kleiner Einblick.